Möchten Sie mit uns sprechen?
02571/58848-0
Zur Suche

"Ich finde, es ist ein Meisterwerk geworden"

Interview mit Tim Hilder über sein Buch:
Infinity - die Welt der unbegrenzten Möglichkeiten

Tim Hilder ist seit vielen Jahren bei der Lebenshilfe aktiv. Er besucht eine Freizeitgruppe, nimmt an vielen Veranstaltungen teil und fährt auch regelmäßig als Teilnehmer mit auf unsere Ferienfreizeiten.
In der Coronazeit hat er ein Buch geschrieben. 
Wir wollten wissen, wie es dazu gekommen ist und worum es in seinem Buch geht.
Deswegen haben wir uns mit ihm zu einem Interview getroffen.

Tim, wie ist die Idee entstanden, ein Buch schreiben zu wollen?
Tim: „Um das Ganz zu verstehen, muss man in die Coronazeit zurückblicken.
Ich bin normalerweise viel unterwegs. Ich bin beim DLRG, ich treffe Freunde, gehe zur Freizeitgruppe… das alles ging nicht mehr. Und man wusste auch nie, was als nächstes passiert. Und dann war auch noch meine Schulzeit zu Ende. Es ist mir schwer gefallen, die Schule zu verlassen. Mir ging es in dieser Zeit nicht so gut. Die Texte zu schreiben hat mit geholfen. Ich konnte mich damit ablenken.

Also ging es zuerst gar nicht darum, ein Buch zu veröffentlichen?
Tim: „Ich habe die Texte in meinen WhatsApp Status
gestellt. Da hat sie dann eine ehemalige Lehrerin von mir gelesen. Sie hat mich dann ermutigt, ein Buch zu schreiben.“

Ist dir das Schreiben leicht gefallen?
Tim: „Ich habe mir zuerst immer kleine Notizen gemacht.  Im Urlaub auf Mallorca hatte ich auch immer ein Notizbuch dabei, damit ich keine Idee vergesse. Im August  21 habe ich dann angefangen und einen Monat später war ich auch schon fast fertig.
Die Idee gab es schon lange vorher. Ich habe schon lange von einer Welt voller unbegrenzter Möglichkeiten geträumt. Und die Idee ist in dem Buch Realität geworden.“

Wie ging es dann weiter?
Tim: „Meine ehemalige Lehrerin und ein Lektor haben meine Texte zuerst gelesen und eine weitere Person, der ich sehr vertraue.  Meine Texte kamen sehr gut an.
Der Lektor hat noch ein bisschen was an meinen Texten verändert. Aber ich habe immer Kommentare dazu abgegeben. Mit einigen Änderungen war ich nicht einverstanden. „

Wie sind die vielen Bilder in deinem Buch entstanden?
Tim: „Die Geschichten brauchten ja Bilder. Da hab ich mir ein Team gesucht. Alles kreative Köpfe, die ich persönlich kenne. Auf dem Computer habe ich mir eine Übersicht erstellt, welche Bilder mir noch fehlen.“

Was möchtest du uns noch über dein Buch erzählen?
Tim: „Die Leser von meinem Buch können sich von dem Stress im Alltag lösen und mit meinem Buch in eine Welt voller unbegrenzter Möglichkeiten eintauchen. Es ist eine Mischung aus Science Fiction und Fantasy.  Ich finde, es ist ein Meisterwerk geworden. Am Ende von jedem Kapitel steht noch etwas über mich persönlich. So kann mich der Leser ein bisschen besser kennenlernen. „

Gibt es Pläne für eine Fortsetzung?
Tim: „Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Universum. Ich hab noch ein paar Ideen, die ich gerne drin gehabt hätte, aber da war das Buch schon beim Lektor.“

Wie geht es jetzt weiter?
Tim: Ich würde gerne eine Lesung machen.
Daran hätte ich Freude.
Jetzt, wo Corona vorbei ist, geht es mir besser.“

Wo kann man dein Buch kaufen?
Tim: „Mein Buch gibt es bei Amazon (unter diesem Link). Ein paar Bücher sind schon verkauft. Ich hab sogar schon  Autogramme geschrieben.“