ein aufgeschlagenes Buch, aus dem Buchstaben fliegen
© pixabay/mediamodifier

Wir schreiben in einfacher Sprache!

Einfache Sprache ist leicht zu lesen.
So können mehr Menschen unsere Texte verstehen.
Wir wollen immer mehr Texte in einfacher Sprache schreiben.

Was ist das Besondere an einfacher Sprache?
- die Sätze sind kurz
- die Worte sind einfach zu lesen
- die Schrift ist größer
- schwere Worte werden erklärt
- lange Worte werden mit einem Binde-Strich getrennt

Leichte Sprache sieht einfach aus.
Aber Schreiben in leichter Sprache ist schwer.
Es gibt viele Regeln.
Welche das sind, können Sie unter diesem LINK erfahren.
(Der Link führt zur Seite des Bundesministerium für Arbeit und Soziales).

Bücher in einfacher Sprache

Es gibt auch Bücher in einfacher Sprache.
Im Büro der Lebenshilfe kann man einige Bücher in einfacher Sprache ausleihen.

Beim Verlag: "Spaß am Lesen" gibt es noch mehr Bücher in einfacher Sprache.
Man kann sie im Internet bestellen.
Unter diesem LINK kommt man zu der Seite von dem Verlag.