Möchten Sie mit uns sprechen?
02571/58848-0
Zur Suche

Schulungszeit!

Verschiedene Angebote für hauptamtliche Mitarbeiter und freiwillig Engagierte

Zur Deeskalationsschulung waren alle eingeladen, die Interesse an dem Thema hatten.

In sozialen und Pflegeberufen haben Mitarbeiter gelegentlich mit Menschen zu tun, die in schwierigen Situationen emotional aufgeladen sind oder aggressive Verhaltensweisen zeigen können. In diesen Momenten ist es wichtig, dass die hauptamtlichen Mitarbeiter, aber auch die freiwillig Engagierten wissen, wie sie solchen Situation handeln können, um eine weitere Eskalation zu vermeiden.

Eine gute Deeskalationsstrategie kann helfen, die Situation zu beruhigen, die Sicherheit der beteiligten Personen zu gewährleisten und die Bedürfnisse des Nutzers zu verstehen.

In der vergangenen Woche hat eine interne Schulung zum Thema Deeskalation bei der Lebenshilfe stattgefunden. Die Schulung wurde von Britta Maihs-Ulitzka durchgeführt und umfasste theoretische und praktische Teile. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden über verschiedene Deeskalationsstrategien informiert und lernten, wie sie diese in ihrer täglichen Arbeit anwenden können. Darüber hinaus wurden sie dafür sensibilisiert, frühzeitig Anzeichen von Aggressionen zu erkennen und zu handeln, um eine Eskalation zu vermeiden.

Die Deeskalationsschulung wurde von der Aktion Mensch gefördert.
Herzlichen Dank dafür!

Bei der Pflegeschulung waren unsere Assistenzkräfte aus dem Ambulant Unterstützten eingeladen.
Sie haben von Stefan Brockmeyer und Beate Wildenhues Handgriffe und Techniken zu erlernt um rückenschonend zu arbeiten.
„Wissen ist gut – Wissen weitergeben ist besser“, fasst Britta Maihs-Ulitzka aus dem Vorstand der Lebenshilfe zusammen. „In unserem Kollegenkreis schlummert eine Menge Wissen, von dem andere profitieren können.“

Auch zwei Schulungen zum Thema "Umgang mit Word, Excel und Outlook" wurden angeboten und von den Kolleginnen und Kollegen gut angenommen.

Ebenfalls wurde ein Erste Hilfe Kurs im April und Mai angeboten. „Neben dem neuen Wissen sind die Schulungen auch eine schöne Möglichkeit, mit den Kolleginnen und Kollegen mal auf andere Weise in Kontakt zu kommen“, erzählt Britta Maihs-Ulitzka.
„Die Lebenshilfe wächst – und nicht immer kennen sich die Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Fachbereichen. Auf so einer Schulung wird mal bunt gemischt und voneinander gelernt.“

Andrea Dieckmann

Wünsche für weitere Schulungen?

Gerne an Andrea Dieckmann weitergeben!
Tel.: 02571 / 588 48 13
Dieckmann@lebenshilfeimkreissteinfurt.de